Partner

5 Dinge, die du – wie dein Boss erwarten darf – über Selfies wissen solltest!

16 Okt 2014, Geschrieben von Team in Allgemein
So fing alles an

Wo man geht und steht, sieht man sie: diese merkwürdigen Kreaturen, die sich mit seltsamer Mimik in noch seltsamere Posen werfen, um dann das „Non plus ultra“ aller Selfies zu schießen. In den sozialen Medien verbreitet soll es möglichst viele Komplimente und zahlreiche Likes erhalten, nur um schon nach wenigen Stunden durch das nächste, kaum mehr zu übertreffende Selfie ersetzt zu werden.

Mimik, Gestik, Kleidung, Location – alles muss stimmen, denn die Konkurrenz ist groß! Doch bedenke: Es gibt da noch jemanden, der dein Handeln und Werken in Facebook, Twitter und Co. beobachtet – deinen Chef!

Selfie-Points - Probleme© BigLike Images - FotoliaSelfies – aus Sicht der Chefetage

Selfies sind in, Selfies sind cool, Selfies können Mitarbeiter – und damit auch den Arbeitgeber – in ein ziemlich schräges oder eben in ein sehr modernes Licht rücken. Frei nach dem Motto „Sag mir, wen du beschäftigst, und ich sage dir, wer du bist!“ liegt es nun auch in deiner Verantwortung, das fortschrittlich denkende, innovative Image deines Chefs zu verbreiten.

Darum hier die wichtigsten Dos & Don‘ts für deine gesicherte berufliche Zukunft:

✔ Do:

Du bist jung, attraktiv und sportlich? Dann bitte ausschließlich Selfies vor dem Firmengebäude – oder besser noch: mit Firmenlogo im Hintergrund – posten. Damit beweist du deine Loyalität zum Chef und lockst zahlreiche Neukunden in das Unternehmen. Nach wie vor gilt: Sex sells!

✘ Don’t:

Selfies auf dem firmeneigenen Kopiergerät – sehr beliebt mit heruntergelassenen Hosen – sind absolut out! Das Motiv lässt meist zu wünschen übrig und die Qualität des abgebildeten Hinterteils ist auch bei hundertprozentiger Größe und trotz Farbdruck vergleichsweise mies.

✔ Do:

Bitte deinen Chef in lockerer, zwangloser Umgebung (z. B. bei der nächsten Weihnachtsfeier) um ein gemeinsames Selfie – möglichst bevor der Alkoholkonsum den seriösen Gesamteindruck zerstört. Auch der Chef braucht zwischendurch mal ein wenig Honig für sein Ego.

✘ Don’t:

Vergiss nie: Du trägst das Unternehmensimage nach außen! Wenn du also nicht gerade für das Nachmittagsprogramm eines privaten Fernsehsenders arbeitest, solltest du allzu löchrige Klamotten und dümmliche Gesichtsausdrücke tunlichst vermeiden.

✔ Do:

Wichtig für jedes Selfie: die passende Überschrift. Schlagworte wie „beim Traumjob“ oder „bester Arbeitgeber der Welt“ sind sehr überzeugend – Übertreibungen durchaus erwünscht!

➫ Mit diesen kleinen Tricks macht sich jeder Selfie-Fan beim Chef beliebt – also ran an den Aufnahmeknopf! Viel Erfolg!