Partner

Deine Eltern machen peinliche Selfies?

13 Jan 2015, Geschrieben von admin in Allgemein

Nie hättest du es für möglich gehalten, dass du dich einmal mit solchen Problemen herumschlagen musst. Schließlich haben deine Eltern bisher ein Smartphone – wenn überhaupt – nur zum Telefonieren genutzt.
Nie hättest du auch nur mit dem Gedanken gespielt, dass deine Eltern nicht nur ein Smartphone benutzen, sondern sich auch noch in den sozialen Netzwerken aufhalten. Doch nicht nur das: Sie halten sich dort nicht nur dort auf, Sie mischen auch kräftig mit.
Sie laden Bilder hoch, kommentieren und sind öfter dort vertreten als du?

Für dich ist diese Entwicklung jedenfalls der pure Horror. Selbst deine Freunde haben dich schon auf deine vermeintlich hippen Eltern angesprochen. Keine Bewegung, keine Unternehmung mehr ohne den passenden Eintrag in den sozialen Netzwerken. Auch deine Postings werden mit liebevoll-nervigen Elterneinträgen kommentiert. Horror pur!
Schließlich bist du nicht mehr grün hinter den Ohren. Diese Entwicklung ist – zumindest aus deinem Blickwinkel betrachtet – einfach nur peinlich. Ganz furchtbar wird es dann, wenn nicht nur du, sondern auch alle anderen Menschen in den sozialen Netzwerken deine Eltern bei ihrem zweiten Frühling beobachten können.

Selfies – bisher wurden diese Bilder immer nur mit einem skeptischen Kommentar belächelt, nun leben deine Eltern diese Mode selbst mit. Egal, ob im Bett (für dich der Super-Gau schlechthin), verliebt turtelnd im Theater oder küssend im Kino – der Peinlichkeit sind keine Grenzen gesetzt. Liebesbekundungen, Selfies mit Schmollmund und sehnsuchtsvollem Blick – bei jedem Blick in die sozialen Netzwerke würdest du am liebsten im Erdboden versinken.

Waren deine Selfies in den Augen deiner Eltern schon peinlich, so übertreffen die deiner Eltern die Grenzen der Peinlichkeit noch um ein Vielfaches. Mittlerweile traust du dich kaum noch vor die Türe – so peinlich findest du die Entgleisungen deiner Eltern. Selfies sind cool – aber doch bitte schön nicht die von deinen eigenen Eltern. Schließlich sind die nicht mehr jung und überhaupt. Wer ist schon daran interessiert, deine Eltern bei „was auch immer“ zu beobachten?
Du jedenfalls ganz bestimmt nicht. Nur deine Eltern scheinen noch nicht bemerkt zu haben, wie peinlich diese Verjüngungskur eigentlich wirklich ist. Im Gegenteil: Immer mehr Raffinessen entdecken sie, um ihre Selfies noch toller, noch einzigartiger zu machen. Sogar dieses Selfie-Zubehör haben sie sich schon gekauft.
Den Teleskopstock, mit dem man seinen eigenen Arm verlängern kann. Und natürlich auch noch die Bluetooth-Fernbedienung. Alles Dinge, die sie noch vor kurzem – als es deine Wünsche waren – ins Lächerliche gezogen haben. Und jetzt, einige Wochen später, leben deine Eltern den Selfie-Trend intensiver, als es für dich jemals in Frage gekommen wäre.

Und dir bleibt nicht anderes übrig, als dich schon einmal nach einer adoptionswilligen Ersatzfamilie umzuschauen, oder? Doch – es gibt diese eine Möglichkeit: Setze dich doch einfach mit deinen Eltern an einen Tisch und erkläre ihnen, was sie in Zukunft in Sachen Selfies besser machen können. Und wer weiß, vielleicht entdeckt ihr in den Selfies ja doch noch ein gemeinsames Hobby …