Partner

Selfies auf dem Schulhof

04 Apr 2016, Geschrieben von admin in Allgemein
Selfies in der Schule

Selfies sind beliebter denn je. Groß und Klein, Alt und Jung – Selfies sind der Hit. Die Stars und Sternchen machen es vor: Kaum ein Schritt vor die Türe ohne Selfie. Egal, ob auf einer Party, im Auto oder im Supermarkt – die Stars und Sternchen der Welt nutzen Selfies, um die Fans an ihrem bewegten Leben teilnehmen zu lassen.
Doch nicht nur immer mehr Erwachsene teilen sich die Selfie-Sucht mit den Stars. Auch immer mehr Kinder wollen in die Fußstapfen der großen Idole treten und Selfies knipsen. Einziger Haken: Während die großen Stars ihr Leben schon in den frühen Morgenstunden in vollen Zügen genießen können, sind Kinder in der Regel um diese Uhrzeit an einem ganz bestimmten Ort – der Schule.

Selfies in der Schule?

Was viele Lehrer alltäglich in den Wahnsinn treibt, gehört in vielen Schulen schon zur bitteren Realität – der Handy-Wahn. Egal, ob vor der Schule, nach der Schule, im Unterricht oder nach dem Unterricht – ein Schüler von Welt unternimmt keinen dieser Schritte ohne sein Smartphone. Doch nicht nur in den weiterführenden Schulen dominieren die Smartphones das Bild – auch die Grundschüler beschäftigen sich mehr und mehr mit der modernen Technik. Schnell kann da der eigentliche Sinn der Schule verloren gehen. Denn schließlich bleibt es nicht dabei, coole Fotos auf dem Smartphone zu verewigen. Viele der Schüler verfügen schon über eigene Accounts in den zahlreichen sozialen Netzwerken. Und sind die Selfies erst einmal dort angelangt, so ist es natürlich viel wichtiger, die aktuellen Vorgänge in den sozialen Netzwerken zu verfolgen, anstatt die Ergebnisse im Mathematikunterricht.

Selfies – Segen und Fluch gleichermaßen

Schnell kann dies Lehrer wie Eltern gleichermaßen in den Wahnsinn treiben. Verstehen doch viele Kinder in dem Alter noch nicht, dass es tatsächlich deutlich wichtigere Dinge im Leben gibt, als möglichst viele Likes in den sozialen Netzwerken abzugreifen. Wo sind denn bloß die Kinder geblieben, die in der Pause noch Spaß daran hatten, sich von Angesicht zu Angesicht zu unterhalten? Ja, WhatsApp, Facebook und Co. sind tatsächlich nicht der Nabel der Welt. Es soll wirklich noch Menschen geben, die ohne Smartphone miteinander reden und Spaß haben. Und gehört dies zum Alltag, so hat auch gewiss niemand etwas gegen ein Selfie auf dem Schulhof einzuwenden, oder?

TAGS >