Partner

Selfies richtig einsetzen …

10 Jan 2015, Geschrieben von Team in Allgemein

Oder: Wie du deine nächste Bewerbung garantiert nicht vermasselst!

Selfies – auch für dich gehören diese kleinen, aber feinen Fotos mittlerweile zum Alltag. Schon oft musstest du dir anhören, dass du vor lauter Selfies noch das wahre Leben verpasst. Und für die Augen kann es ja schließlich auch nicht gut sein, die Welt nur noch durch die Kamera deines Smartphones wahrzunehmen. Denn so kannst du weder die Welt um dich herum richtig genießen, noch andere Menschen kennenlernen. Diese und viele andere Diskussionen führst du in regelmäßigen Abständen mit deinen Eltern. Die können sich nämlich überhaupt nicht vorstellen, was dir die Selfies bringen. Dabei sind Selfies doch viel mehr als die Fotos, die deine Eltern darin sehen.

Für dich sind Selfies dein Leben. Ohne Smartphone und Selfie fühlst du dich leer und einsam. Wie sollst du auch sonst so schnell alle deine Freunde an deinem Alltag teilhaben lassen und dich selbst auch noch präsentieren können? Selfies sind einfach so viel mehr. Und es wäre doch gelacht, wenn die Selfies dir nicht zu einer perfekten Bewerbung verhelfen könnten. Bisher hast du deinen Traumjob ja leider noch nicht ergattern können, aber mit einigen Selfies, denen auch dein zukünftiger Chef garantiert nicht wiederstehen kann, kann doch nichts schief gehen, oder?

Doch wie müssen Selfies aussehen, die einen Chef nicht abschrecken, sondern beeindrucken?

✔ Selfies, die früh morgens leicht alkoholisiert vor der Disko entstanden sind, solltest du genauso von deinem Profil verbannen wie Selfies, die dich in mehr als fragwürdiger Bekleidung zeigen.

✔ Du liebst Selfies mit den Typen, die du beim Feiern kennengelernt hast? Für deinen Traumjob solltest du in nächster Zeit auf Selfies dieser Art verzichten.

✔ Nicht ein einziges Buch findet sich in deinem Zimmer und auch im Rest der Wohnung sucht man Bücher eher vergebens? Dann sollten die nächsten Selfies wohl eher in einer Wohnung stattfinden, in welcher nicht nur Bücher zur festen Einrichtung gehören, sondern in der auch ein aufgeräumtes Gesamtbild selbstverständlich ist.

✔ Sehenswürdigkeiten und Ausflüge ins Museum wirken einschläfernder auf dich als ein komplettes Wochenende ohne Schlaf? Chefs möchten gerne das eine oder andere Wort über Allgemeinbildung verlieren und auch die Sehenswürdigkeiten in deinem näheren Umfeld sollten dir nicht komplett fremd sein.

Selbst wenn du nun dein Profil komplett veränderst und nur noch Selfies von dir als dem wahren Traum eines Chefs schießt, so solltest du eins nicht vergessen:

➲ Dein Profil kannst du ändern und natürlich auch deine Freizeitbeschäftigung. Doch selbst wenn du nun nur noch Selfies aus den Museen der nahen Umgebung schießt, dich nur noch von Büchern umgeben ablichtest und auch die Fotos nach der Diskothek sein lässt, so kann all dies wirklich nur helfen, wenn du bei dem Bewerbungsgespräch genauso bleibst wie du bist. Sollte es mit dem Job klappen, so wirst du dich vielleicht einige Tage erfolgreich verstellen können, doch den Rest deines Lebens wird das nicht funktionieren. Deshalb gib dein Bestes, sei fleißig und bleib stets du selbst. Und so klappt es auch ganz bestimmt mit deinem Traumjob.