Partner

Wie Selfies gegen Zahnarztangst helfen

20 Jan 2015, Geschrieben von Team in Allgemein

Gehörst auch du zu den Menschen, die eine Zahnarztpraxis am liebsten nur von außen sehen? Denen bei dem bloßen Gedanken an einen Zahnarzt schlecht wird und die sich dann ganz weit weg wünschen? Viele Menschen leiden unter Zahnarztangst und meiden die regelmäßigen Kontrollbesuche bei dieser Zunft. Doch leider richtet diese Phobie oft mehr an, als man sich vorstellen kann. Denn die Phobie sorgt nicht nur allzu häufig für starke Schmerzen, sondern oft auch für eine Ausgrenzung aus der Gesellschaft. Um gegen diese Auswirkungen anzugehen, hilft nur eins: sich der Angst stellen. Und genau dabei können dir Selfies helfen. Natürlich nicht alleine. Ein Zahnarzt, dem du vertrauen kannst und der mit deinen Ängsten und Sorgen umgehen kann, sollte dir trotz allem zur Seite stehen. Denn nur wenn der Zahnarzt im Umgang mit Phobie-Patienten geübt ist, können Selfies dir ein wenig von deiner Angst nehmen. Ein Zahnarzt muss es sein, der auch mal dazu bereit ist, Fünfe gerade sein zu lassen und den einen oder anderen Spaß mitzumachen. Wenn du solch einen Zahnarzt gefunden hast, dann ist dies schon die halbe Miete. Allerdings musst du den Gang in die Zahnarztpraxis alleine hinter dich bringen, dabei können die Selfies dir leider nicht helfen. Allerdings kannst du mit diesen dokumentieren, dass du den Gang nach Kanossa wirklich erfolgreich hinter dich gebracht hast. Und schließlich kannst du allein darauf schon stolz sein – oder etwa nicht?

Hast du den Gang in die Praxis erst einmal hinter dich gebracht, so ist es hilfreich, wenn du dir eine Praxis ausgesucht hast, die so organisiert ist, dass du als Angstpatient möglichst nicht auf deine Behandlung warten musst. Sollte dies allerdings doch der Fall sein, so kannst du diese Zeit nutzen, um schon einmal ein paar lustige Selfies zu schießen. Die anderen Patienten im Wartezimmer haben bestimmt nichts dagegen, wenn sie sich auch mit den Selfies ablenken können. Schließlich sitzt niemand gerne in solch einem Wartezimmer.

Ist es dann endlich soweit und du musst ihn antreten – den Gang, den du bisher immer vermieden hast – dann können dir neben den Selfies nur noch klare Worte helfen. Erkläre dem Zahnarzt deines Vertrauens genau, was in dir vorgeht und wie du dich nun fühlst. Ein Zahnarzt, der sich mit Phobikern wie dir auskennt, wird garantiert alles tun, um dir auch eine längere Behandlung so angenehm wie möglich zu machen. Doch damit dies funktionieren kann, musst du ehrlich sein. Nicht nur zum Zahnarzt, sondern vor allem auch zu dir selbst. Viele Zahnärzte geben Angstpatienten das Ruder in die Hand. Die Behandlung erfolgt nur so weit, wie du es zulässt. Und wer weiß, vielleicht ist dein Zahnarzt sogar bereit, sich gemeinsam mit dir auf den beliebten Selfies abzulichten? So kannst du garantiert für ausreichend Ablenkung sorgen und den bisher gefürchteten Zahnarztbesuch einmal von einer völlig neuen Seite entdecken. Egal, wie komisch oder verwackelt das Selfie im Nachhinein auch aussieht, die Hauptsache ist doch, dass du dich auf diese Art und Weise besser ablenken kannst, als du es dir jemals hättest träumen lassen, oder? Selfies sind viel mehr als einfache Fotos. Selfies machen dein Leben zu etwas ganz Besonderem …