Marc Torke

Die Selfies erobern den Niederrhein – Radio-Moderator Marc Torke findet die besten Selfie-Points

Marc Torke und die Selfie-Points

Marc Torke und die Selfie-Points – So hat alles begonnen

Was in schlecht beleuchteten Badezimmern vor dem Spiegel begann, entwickelt sich weltweit zu einem echten Kult: das Selfie. Von Tante Emma vor ihrem kleinen Lädchen bis hin zu den größten Stars auf dem Roten Teppich – wer in sein will, kommt schon längst nicht mehr um das kleine Selbstportrait mit dem Smartphone herum.

Grund genug für „Radio KW“-Moderator Marc Torke, sich auf die Suche nach den besten Selfie-Points am Niederrhein zu begeben. In Zusammenarbeit mit dem Fotografen Tom Költgen und dem Bürgermeister Thomas Görtz testete er die historischen Sehenswürdigkeiten und beliebtesten Treffpunkte, die das kleine Städtchen Xanten zu bieten hat, auf Selfie-Tauglichkeit.

Moderator, Fernsehreporter, Stadionsprecher und Selfie-Spezialist – die Karriere eines Niederrheiners

Marc Torke – kaum ein Niederrheiner hat diesen Namen noch nicht gehört. Gleich nach der Schulzeit zog es den heutigen Selfie-Experten zum Radio. Nach seinem Volontariat beim Lokalradiosender „Welle Niederrhein“ wechselte er als Nachwuchsmoderator zum Privatsender „Radio FFN“ in Hannover, wo er sich schnell einen festen Platz in verschiedenen Sendungen sicherte. Nach einem zweijährigen Zwischenstopp beim MDR-Sender „Jump“ kehrte Torke an den Niederrhein zurück. Er wurde für den Lokalsender „Radio KW“ (Kreis Wesel) tätig und verdoppelte die Reichweite des Senders in kürzester Zeit. Als „Morning Man“ machte er sich einen Namen, gelegentlich führte er allerdings auch durch das Nachtprogramm.

Marc Torke bringt euch die Selfie-Points

Marc Torke ist immernoch begeistert – Die Selfie-Points begeistern Ihn nach wie vor

Inzwischen übernahm er bei Radio KW die Aufgaben des Redakteurs, gleichzeitig zeigt er sich auch immer häufiger in der Öffentlichkeit, z. B.:

✔ als Fernsehreporter beim „MDR Fernsehen“,
✔ als Gast in unterschiedlichen TV-Shows wie „Das perfekte Dinner“,
✔ als Stadionsprecher diverser Eishockey-Spiele in Krefeld bzw. Hannover,
✔ bei öffentlichen Veranstaltungen
✔ oder eben auch als Experte in Fragen wie „Selfie ja – nur wo?“.

Wie geht es weiter mit den Selfie-Points?

In Xanten gibt es somit dank Marc Torke nun die ersten geprüften Selfie-Points des Niederrheins. Was heißt das nun für den Selfie-Kult?

Marc Torke zeigt euch die schönsten Orte der Stadt - die Selfie-Points

Lasst euch von Marc Torke und den Selfie-Points mitreißen

Zunächst erklärte sich der Bürgermeister Xantens dazu bereit, die erprobten und für Selfie-tauglich befundenen Locations für den Selfie-Fan kenntlich zu machen. Weiße Punkte – möglicherweise mit einem kleinen Selfie-Logo versehen – sollen die verschiedenen Plätze als „offizielle Selfie-Points“ ausweisen. Xanten lädt somit wirklich jeden Kulturliebhaber auf einen Besuch ein: sowohl den historischen Kulturfan als auch den modernen Selfie-isten.

Und wer weiß? Vielleicht greift das Selfie-Fieber auch auf angliedernde Städte des Niederrheins über und schon bald finden wir am gesamten Rheingebiet, in ganz Nordrhein-Westfalen oder gar überall in Deutschland kleine weiße Punkte, die den perfekten Selfie-Point ausweisen!