Partner

Selfie Schmink- und Frisurentipps

02 Feb 2015, Geschrieben von Team in Allgemein
Gute Vorsätze

Worum geht es eigentlich bei den beliebten Selfies? Geht es darum, gut und unwiderstehlich auf andere zu wirken und Likes zu kassieren? Oder geht es darum, sich selbst im besten Licht zu präsentieren? Die Meinungen darüber mögen auseinander gehen und in manchen Fällen sogar schwimmend ineinander übergehen. Doch worauf kommt es nun wirklich an, wenn man kurz davor steht, ein wirklich bahnbrechendes Selfie zu schießen?

Zunächst einmal sollte dir der Hintergrund, vor dem du dich abzulichten gedenkst, nicht die Show stehlen. Gehen wir einmal davon aus, dass die Natur dich nicht gerade mit Schönheit gesegnet hat, so solltest du darauf achten, dass der Hintergrund dir nicht die Show stiehlt. In diesem Fall wäre der illuminierte Eifelturm nicht der geeignete Hintergrund für dich. Fühlst du dich jedoch jung und schön, so kannst du es ohne Probleme auch mit dem Eifelturm aufnehmen.

Wie du dich perfekt in Szene setzt …

Also zurück zum eigentlichen Thema: Wie soll die Optik gestaltet sein, damit das Selfie dich richtig in Szene setzen kann? Bei der Frisur kommt es natürlich darauf an, wie du das Smartphone hältst. Entscheidest du dich für eine Hochsteckfrisur, so solltest du tunlichst darauf achten, dass auch die komplette Frisur auf dem Selfie zu erkennen ist. Denn was nützt schon ein Selfie mit toller Hochsteckfrisur, wenn im Nachhinein nur die Hälfte zu erkennen ist? Auch eine breite, aufwendig zerstrubbelte Löwenmähne macht nur dann Sinn, wenn du dein Selfie in Breitaufnahme knipst. Natürlich sollte auch die Haarfarbe zum Hintergrund passen. Rote Haare vor einer roten Mauer z. B. sehen weder chic aus, noch werden sie dir zu einer Flut von Likes verhelfen. Wichtig ist dementsprechend also nicht nur die Auswahl eines passenden Hintergrundes, sondern auch ein guter Friseur an deiner Seite, der dir für jeden Hintergrund die passende Haarfarbe verpasst. Doch die Frisur samt passender Haarfarbe allein macht noch kein gutes Selfie aus. Schließlich gehört in der Regel zu jeder passenden oder unpassenden Frisur auch ein Gesicht. Und dieses sollte im Idealfall an das Selfie angepasst werden.

Natürlich ist eine Schönheitsoperation vor jedem Selfie keine passende Alternative. In diesem Fall muss die Schminke das richten, was die Natur vernachlässigt hat. Doch wie sieht die passende Schminke für ein Selfie aus? Dezent oder eher auffällig überladen? Aufregend bunt oder in der Farbe eher an einen Kinderschminkkurs erinnernd? Auch bei der Frage nach der passenden Schminke spielt der Hintergrund wieder eine entscheidende Frage. Je nach Sehenswürdigkeit und Motiv sollte das Styling den äußeren Gegebenheiten angepasst werden. Nur so kannst du neben einem coolen Selfie auch genügend Likes erhaschen. Doch dreht sich wirklich alles nur um Frisuren, Schminke, Selfies und die Bestätigung durch genügend Likes? Ist es nicht viel wichtiger, dass du dich auf deinen Selfies so ablichtest, wie du bist und dass du dich genauso auch wohlfühlst? Schließlich solltest du nur solche Menschen als deine Freunde bezeichnen, die immer hinter dir stehen und dich mögen. Egal, ob auf einem Selfie oder im realen Leben. Was wirklich zählt bist du allein. In diesem Sinne vergiss alle Schmink- und Frisurentipps der Welt und genieße dein Leben so, wie du dich wohlfühlst. Und die Likes, die kommen dann von ganz alleine.