Partner

Dein Kind ist im Selfie-Wahn? – Ab diesem Alter macht ein eigenes Handy Sinn

30 Mai 2016, Geschrieben von admin in Allgemein
Selfie-Wahn

Auch vor den Kindern macht die Selfie-Sucht nicht Halt. Schließlich erleben sie bei den Erwachsenen in ihrem Umfeld tagtäglich, wie wichtig Selfies in den unterschiedlichsten Situationen geworden sind. Selfies beim Frühstück, bei der Hausarbeit, auf dem Weg zur Arbeit und bei den vielen Familienausflügen – die Smartphones gehören für Groß und Klein zum Alltag dazu. Dementsprechend werden die Wünsche der Kinder nach einem eigenen Smartphone immer eher laut. Telefonieren, Nachrichten schreiben, Musik hören, im Internet surfen – Kinder entdecken schon früh die Vorzüge, die ein solches Gerät bietet.

Ab welchem Alter sollten Kinder über ein eigenes Smartphone verfügen dürfen?

Macht der Wunsch nach einem eigenen Smartphone sich erst einmal im kindlichen Kopf breit, so machen die Kleinen es den Eltern nicht gerade leicht. Ein Kind ohne eigenes Smartphone? Für die Kinder ein absolutes Horror-Szenario. Doch Eltern sollten stark bleiben und den Wunsch nach einem eigenen Handy nicht sofort erhören. Auch wenn Kinder schon in der Grundschule mithalten und ein Handy besitzen möchten – wirklich Sinn macht ein solches Gerät erst ab einem Alter von zehn Jahren. Solltest du dich allerdings sicherer fühlen, wenn dein Kind alleine draußen ist, so macht es natürlich vorher schon Sinn, ein solches Gerät anzuschaffen. In diesem Fall ist dann allerdings ein sogenanntes Notfallgerät ausreichend.

Ab der weiterführenden Schule verfügen bereits über 82% der Kinder über ein eigenes Smartphone. Ab diesem Alter dient das Smartphone neben der elterlichen Sorge zudem als Kommunikationsmittel mit den Freunden.
Bevor du deinem Kind ein Smartphone kaufst, solltet ihr jedoch einige grundlegende Dinge festlegen:

• Telefonate nur dann, wenn es wichtig ist
• Telefonate immer so kurz wie möglich halten
• Aufklärung über die Gefahren im Internet
• Prepaidkarten bewahren Eltern und Kinder nicht nur vor explodierenden Handyrechnungen, sondern die Kinder lernen so zusätzlich, sich ihr Guthaben einzuteilen.
• So toll ein eigenes Handy auch ist, die Nutzung sollte nicht überhandnehmen. Bis zum 14. Lebensjahr sollte das Handy täglich nicht mehr als 45 Minuten am Tag genutzt werden.
• Unbedingt feste Regeln bestimmten, wann das Smartphone nicht genutzt werden darf (z.B. während der gemeinsamen Mahlzeiten oder in der Schule).

Neben diesen Regeln gilt natürlich: Gib deinem Kind Freiraum, aber stehe ihm dennoch immer zur Seite, wenn es dich braucht.

TAGS >