Partner

Hilfe, meine Katze macht Selfies!

04 Jan 2015, Geschrieben von Team in Allgemein

Hast du dich auch schon oft gefragt, was eigentlich so in deinen vier Wänden passiert, wenn du nicht zu Hause bist? Denn dass deine Katze mehr ist als ein einfacher Stubentiger – davon bist du felsenfest überzeugt. Bisher ist es dir nur noch nie gelungen, die kleinen Fellknäuel auf frischer Tat zu ertappen. Allerdings hat die vermeintliche Ordnung deiner Wohnung schon oft zu wünschen übrig gelassen, wenn du von der anstrengenden Arbeit nach Hause gekommen bist. Die Körbchen verrückt, die Kissen vom Sofa, die Lieblingsjacke zerfetzt. Einbrecher? Fehlanzeige! Schließlich hätten die nicht nur alles zerfetzt, sondern auch noch das eine oder andere Wohnaccessoire mitgenommen. Doch immer dann, wenn du zuhause bist, schlafen die kleinen Biester. Nur manchmal, tief in deinem Inneren, hast du das Gefühl, dass die Zwei mehr sind als bloße Katzen. Sie scheinen dich zu beobachten, dich zu lenken – ja, fast schon dein Leben zu bestimmen. Zu gerne würdest du einmal dabei sein, wenn die Katzen die Wohnung auseinandernehmen. Und nicht nur das: Du würdest ebenso gerne wissen, was so manches Mal in den kleinen, pelzigen Köpfen vorgeht.

Vielleicht solltest du einmal in aller Ruhe das Internet durchforsten. Ein paar Hinweise auf das genaue Verhalten von Katzen könnten dir garantiert nicht schaden. Gesagt, getan. Die Artikel über das Verhalten von Katzen sind lang. Doch Halt, was ist das? Das ist doch deine Wohnung. Die Einrichtung, die Bilder, das Sofa – alles kommt dir mehr als bekannt vor. Nur hast du das Foto garantiert nicht in den sozialen Netzwerken hochgeladen. Warum auch. Schließlich sind Selfies, soziale Netzwerke und dieser ganze Kram absolut nicht dein Ding. Aber wer hat dieses Foto denn dann hochgeladen? Moment, jetzt schlägt es doch glatt Dreizehn! Auf dem Foto ist nicht nur deine Wohnung samt Einrichtung zu sehen, sondern auch deine Katzen. Und zwar nicht auf diesen üblichen „niedliche Haustiere-Fotos“, sondern auf einem Selfie. Grinsend lachen deine Katzen vom Schrank aus in die Linse. Und zwar von genau dem Schrank aus, den die Krallen sonst definitiv nicht berühren dürfen. Und während du das Internet so durchforstest, findest du immer mehr Fotos, auf denen deine Katzen frech in die Kamera grinsen. Schaukelnd an der Lampe, beim Zerfetzen deiner Lieblingsjacke oder beim Ausräumen der Vorratskammer – je mehr Fotos du findest, desto mehr wird dir klar, was sich in den letzten Wochen in deiner Wohnung ereignet haben muss. Alles hättest du deinen Katzen zugetraut – aber garantiert nicht, dass sie nicht nur Selfies schießen können und diese dann auch noch in den sozialen Netzwerken hochladen. Was sollen nun deine Freunde von dir denken? Schließlich sieht die Wohnung auf jedem dieser Fotos aus wie ein Schlachtfeld. Nicht nur dass die Katzen deine Sachen zerstören, sie scheinen es auch noch lustig zu finden. Anders kannst du es dir jedenfalls nicht erklären, warum sie genau diese Momente in einem Selfie festhalten. Alles hast du getan, um deinen Vierbeinern ein schönes Leben zu ermöglichen; mehr als einmal hast du dir gewünscht, mit ihnen reden und sie verstehen zu können – warum also machen deine Lieblinge ausgerechnet immer dann lustige Selfies, wenn du nicht zuhause bist?

Vielleicht solltest du auch mal damit anfangen, dich mit Selfies und Co. zu beschäftigen. Eine Gemeinsamkeit mit deinen Vierbeinern kann ja schließlich nicht schaden. Und wer weiß, vielleicht hilft diese Gemeinsamkeit ja, dass deine Vierbeiner ihr Inkognito lüften …