Partner

In welchen Jobs Selfies eher unangebracht sind

11 Jun 2016, Geschrieben von admin in Allgemein
Selfies und Beruf

Egal, ob in der Schule, der Disko oder zwischen den Vorlesungen in der Uni – Selfies sind beliebter denn je. Zeigen diese Selbstportraits schließlich nicht nur den jeweiligen Darsteller von seiner Schokoladenseite, sondern ermöglichen zudem einen uneingeschränkten Einblick in den Alltag des jeweiligen Selfie-isten.

Doch so beliebt Selfies auch sind, ist es wirklich in jeder Situation angebracht, ein Selfie zu knipsen?

So beliebt Selfies auch sind, so sehr spalten sich in Bezug auf diese Fotos auch die Meinungen. Angetrunken, vielleicht nicht mehr wirklich angezogen – viele Selfies werden den Hauptpersonen in der Zukunft die Schamesröte ins Gesicht treiben. Viele ausgelassene Situationen, die in der Freizeit für viel Spaß sorgen, sind in der Berufswelt ganz und gar nicht gerne gesehen.

In manchen Berufssparten sind Selfies mehr als unangebracht!

Im Alltag entstehen oftmals Situationen, die geradezu nach einem Selfie schreien. Spontan entstandene Selfies sind schließlich um Längen interessanter als die Portraits, die stundenlang vorbereitet wurden.

Doch nicht immer gebietet es der Anstand, spontane Situationen für ein Selfie auszunutzen. Stellen wir uns z.B. einmal einen Feuerwehrmann vor, der anstatt das Feuer zu löschen, erst einmal ein Selfie von sich macht. Oder einen Polizisten, der nicht in einen Überfall oder eine andere Gefahrensituation eingreift, bevor das passende Selfie sicher im Speicher des Smartphones verstaut ist. So beliebt Selfies auch sind – in machen Berufen sind Selfies einfach nur unangebracht.

Oder wie würdest du reagieren, wenn der Notarzt sich bei einem Unfall nicht zuerst um dich kümmert, sondern um sein Smartphone? Wenn der Zahnarzt deine geschwollene Wange erst einmal auf einem coolen Arzt-Selfie ablichtet, anstatt dir deine Schmerzen zu nehmen?

Eines steht fest: So cool und angesagt Selfies auch sind, in manchen Situationen ist ein solches Selbstportrait einfach mehr als unangebracht. Wenn du auch zu den Menschen gehörst, die Selfies lieben, so solltest du immer darauf achten, keine anderen Menschen mit deiner Leidenschaft zu verletzen. Selfies sind ein netter Zeitvertreib und sollten auch nicht als mehr betrachtet werden.

TAGS >