Partner

Mit Selfies zum Werbestar

08 Sep 2016, Geschrieben von admin in Allgemein
Selfie Werbestar

Fast jedes zweite Foto bei Facebook ist ein Urlaubsfoto – und die meisten Internetnutzer scheinen sich von den Schnappschüssen ihrer Freunde beeinflussen zu lassen.

Viele fotografieren sich an bestimmten Orten und stellen ihre Bilder in sozialen Netzwerken online. Das ist die effektivste – und kostengünstigste – Werbung, die sich bestimmte Regionen und Unternehmen nur vorstellen können. Mit einem Link zu den Facebook-Seiten der jeweiligen Orte, die weitere Information preisgeben, können diese durch “Teilen“ und „Liken“ viral werden!

Um diese Idee zu verwirklichen, sollten Unternehmen bestimmte Selfie Points Schilder mit der Aufforderung, ein Selfie zu schießen, aufstellen! So können besonders attraktive Stellen in der Region beworben werden. Das ist moderne Mund-zu-Mund-Propaganda für Unternehmen und für Sehenswürdigkeiten.

Früher hatte man Postkarten geschrieben, heute stellt man einfach ein Selfie ins Netz und die moderne Mund-zu-Mund-Propaganda läuft von Smartphone zu Smartphone. Ganz nebenbei und vom Nutzer unbemerkt erfahren Marketing-Abteilungen, wo sich die beliebten Plätze der Welt befinden. Sie werten Selfies aus und hoffen, dass möglichst viele Nutzer ihre Selfies mit einer digitalen Ortsmarke versehen, denn so erfahren sie, welche Stellen bei Urlaubern besonders beliebt sind. Die können dann noch stärker beworben werden, um neue Besucher anzulocken. Der ein oder andere Besucher wird ganz sicher auch zum digitalen Werbebotschafter. Aber wie überall im Netz gilt auch bei Schnappschüssen: Jeder ist für seine Daten selbst verantwortlich.

Du musst kein Modell sein, um einen Werbestar zu werden – aber du musst fleißig sein und sicherstellen, dass du jede Menge Selfies gemacht hast!

Selfies – oft mit ausgestrecktem Arm fotografiert – sind nicht perfekt. Oft sind sie verwackelt, etwas milchig oder schlecht ausgeleuchtet. Bildausschnitt und Perspektive sind selten ideal. Doch genau das macht ein Selfie aus: Keine lange Bildbearbeitung. Kein langes Überlegen. Ein Selfie wird zu jeder Zeit aufgenommen, an jedem Ort – ob nun zerknittert morgens im Bett oder gestylt bei der Party am Abend. Es ist ein Gruß an die Bekannten, darauf kommt es an.

Also viel Glück zum Selfie Werbestar!

TAGS >