Partner

Museen in aller Welt erteilen dem Selfie-Stick Hausverbot

13 Mrz 2015, Geschrieben von Team in Allgemein

Praktisch ist er ja, der Selfie-Stab: Handy einklemmen und den Stick ganz einfach über die Köpfe anderer Touristen hinweg halten, um sich selbst so vor erinnerungswürdigen Denkmälern und Gebäuden oder Landschaften auf Selfie zu bannen. Für das Time Magazin zählt der Selfie-Stick sogar zu den wichtigsten Erfindungen unserer Zeit … aber eben nur „unserer“ Zeit.

Für Museen rund um den Erdball stellt die Teleskopstange ein Risiko dar, denn in Verbindung mit eher ungeschickten Smartphone-Usern könnte es zu tolpatschigen Unfällen und Scherben kommen, die dem Verursacher garantiert kein Glück bringen. Und nicht nur das: Museumsbetreiber stellen fest, dass der Selfie-Stick einen gewissen Raum für sich benötigt – Raum, der bei großem Ansturm ohnehin knapp bemessen sei. Um ein Verletzungsrisiko für Mensch, Kunst und Kultur zu vermeiden, ist der Selfie-Stab bereits im Metropolitan Museum (New York, USA), im Louvre (Paris, Frankreich) sowie in den Vatikan-Museen verboten.

Bleibt abzuwarten, wie die Betreiber jener Museen über Gehhilfen und Co. entscheiden – bekanntermaßen nehmen auch diese Gegenstände einen gewissen Raum für sich in Anspruch.