Partner

Safer Selfies – 10 Sicherheitstipps für Wagemutige

03 Dez 2015, Geschrieben von admin in Allgemein
Selfie

Man sollte es nicht glauben, doch es stimmt: Risikofreudige Menschen, die gerne ein gewagtes Selfie aufnehmen möchten, sind schon öfter Opfer gefährlicher oder sogar tödlicher Unfälle geworden. Das heißt aber nicht, dass man nie wieder ein verrücktes Selfie schießen darf, zumindest nicht solange bestimmte Sicherheitstipps beachtet werden. Unsere Gesundheit und das Leben sind wichtiger als eine Millionen Likes in den sozialen Netzwerken. Sei sicher, dass du deine Selfies an einem sicheren Ort machst und dich nicht in Gefahr bringst! Unser Tipp: Vermeide Selfies auf Treppen, Dächern, den Dächern der Züge, auf Hochspannungsleitungen, auf Bergen, in Booten und ja, vor großen Katzen! Hier folgen 10 wichtige Tipps für sichere Selfies:

 

  1. Selfies sind wie Zebrastreifen: Du solltest immer in beide Richtungen schauen und dir deine Umgebung bewusst machen, bevor du loslegst.
  2. Schieße ein Selfie niemals mitten auf belebten Gehwegen oder Straßen. Frage dich: Bin ich die Ursache dafür, dass etliche Menschen von ihrem ursprünglichen Weg abweichen und einen kleinen Umweg in Kauf nehmen müssen? Falls ja, dann geh du den Schritt zur Seite, um dein Selfie zu machen.
  3. Bitte mach dein Selfie unter keinen Umständen an Orten, von denen du herunterfallen und dich verletzen könntest. Vermeide also Treppenhäuser, Rampen, Felsen usw. In der Vergangenheit sind hier bereits Unfälle vorgekommen.
  4. Halte dein Handy nie so hoch über dem Kopf, dass es beim Fallen jemanden verletzen könnte. Achte auf den richtigen Winkel, damit niemand ein blaues Auge oder eine gebrochene Nase davonträgt – oder schlimmer noch: dass dein Smartphone ein zersplittertes Display bekommt.
  5. Achte auf Stromleitungen: Du möchtest ein Selfie nehmen, aber für den perfekten Ausschnitt musst du noch ein paar Schritte weitergehen? Achte auf Stromleitungen und sonstigen Risiken für Gesundheit und Leben in deiner Nähe. Zahlreiche Menschen wurden getötet, als sie sich aus Versehen zu weit aus dem Fenster lehnten oder auf einen leitenden Draht stellten.
  6. Nimm keine Selfie mit Wildtieren auf: Tiere haben kein Interesse an Selfies oder den sozialen Medien. Wenn du also versuchst, ein Tier mit aufs Bild zu bekommen, so empfindet es dies wohl eher als eine Bedrohung. Halte dich von wilden Tieren besser zurück, um sie nicht zu erschrecken. Wenn schon ein Selfie, dann geh bitte nicht zu nah an das Tier heran.
  7. Verwende eine Selfie-Stange: Die meisten der oben genannten Probleme lassen sich durch den einfachen Einsatz eines Selfie-Sticks aus der Welt schaffen.
  8. Selfies für den guten Zweck: Sei dabei, wenn es darum geht, den Hunger in der Welt zu beenden.
  9. Achte darauf, deine persönlichen Informationen nicht allzu freizügig zu verbreiten! Selfies von dir und deinen Arbeitskollegen sind eine tolle Idee, aber achte auch auf die kleinen Dinge, z. B. Namensschilder. In einem Selfie teilst du Gesichter, Namen und Arbeitsstelle von dir und all deinen Kollegen. Versuche die Fotos so zu schießen, dass sie bei den Schultern anfangen und keine Namensschildchen anzeigen. Und überlege dir, ob du wirklich dazu posten musst, wo das Selfie geschossen wurde!
  10. Standort und Kleidung: Indem du deine Selfies wiederholt an bestimmten Orten schießt, um sie dann in den sozialen Medien einzustellen, teilst du den Leuten mit, wo du gerne „abhängst“. Auch wenn du dich selbst in verschiedenen Outfits fotografierst, gibst du aufschlussreiche Informationen nach außen.