Partner

Selfies – so fing alles an…

18 Nov 2015, Geschrieben von admin in Allgemein
So fing alles an

In der heutigen Zeit sind sie aus unserem Alltag kaum wegzudenken: die kleinen Fotos, die unser Gesicht an den unterschiedlichsten Plätzen und Orten zeigen. Egal, ob im Bett, in der Schule, im Büro oder im Einkaufszentrum – Selfies gehören für viele Menschen zum Alltag dazu wie die Luft zum Atmen. Schließlich gibt es ja keine bessere Möglichkeit, nicht nur sich selbst gekonnt in Szene zu setzen, sondern zudem auch noch alle Freunde in den sozialen Netzwerken über besondere Ereignisse im Leben zu informieren. Schnell mit dem Smartphone geschossen sind Selfies bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt. Doch wer jetzt denkt, dass es Selfies erst seit der Einführung von Smartphones mit gut funktionierender Kamera gibt, der irrt.

Selfies können bereits auf eine lange Geschichte zurückblicken…

Schon im Jahre 2002 treten im Internet die ersten Fotos unter dem Namen „Selfie“ auf. Zu diesem Zeitpunkt treten auch Variationen wie „Drelfies“ oder „Nudies“ auf. Allerdings sind die Darsteller bei diesen extravaganten Variationen entweder betrunken oder nackt. Durchgesetzt haben diese Variationen sich allerdings zum Glück eher nicht.

Gekürt zum Wort des Jahres wurde der Begriff „Selfie“ im Jahre 2013 sogar in das Oxford English Dictionary aufgenommen.

Studien in Bezug auf das Selfie haben ergeben, dass deutlich mehr Frauen als Männer ihre Freizeit mit dem Knipsen von Selfies verbringen. Dabei geht es ihnen grundsätzlich darum, sich möglichst ansprechend und in einem möglichst guten Licht zu präsentieren. Schließlich gilt: Je besser ein Selfie das eigene „Ich“ darstellt, umso mehr Bestätigung bekommt der Protagonist des Selfies in den sozialen Netzwerken. Schließlich ist ein Foto in den sozialen Netzwerken ja nur dann etwas wert, wenn es mit besonders vielen „Likes“ von Freunden und Bekannten gekennzeichnet wird.

Sogar die Universität in Parma hat sich mit den kleinen, bunten Fotos beschäftigt. Inhalt dieser Studie war der Einfluss auf die Bildkomposition eines Selfies. Dabei kam heraus, dass die meisten Selfisten die linke Gesichtshälfte zur Kamera neigen. Aber egal, ob linke oder rechte Gesichtshälfte – Selfies können auf eine lange Historie zurückblicken. Also scheint sich hinter diesen Fotos doch mehr zu verbergen, als auf den ersten Blick ersichtlich.

Selfies sind ein Trend, eine Modeerscheinung, die uns wahrscheinlich noch sehr lange begleiten wird.

TAGS > ,