Partner

Warum Selfies mehr Spaß machen, als Schals zu stricken

27 Aug 2016, Geschrieben von admin in Allgemein
Selfies machen Spaß

Wir alle tun es. Einige mehr als andere. Nun, da jeder eine HD-Kamera in der Tasche hat, sind ‘Selfies’ schnell und einfach gemacht. Aber warum tun wir das? Wie kam es zu diesem weltweiten Phänomen?

Da gibt es eine sehr einfache Antwort: Selfies machen Spaß!

Meistens machen wir Fotos von uns selbst und stellen sie online, damit andere Menschen sie sehen, ”liken” und kommentieren.

Wenn man darüber nachdenkt, ist dies nicht wirklich eine neue Idee.
Selbstporträts gibt es schon seit dem Pinsel – vielleicht gab es sie noch früher.

Wir lieben das Gefühl, geliebt zu werden. Wenn wir ein Selfie für die Welt posten, erwarten wir gespannt auf die Vorlieben und Kommentare von Freunden und Fremden. Manchmal erfolgen sie sofort nach der Einstellung, manchmal warten wir für ein paar Minuten und aktualisieren dann schnell die Seite, um zu sehen, ob schon Kommentare gekommen sind. Warum? Es war ein Bild von meinem Gesicht, vielleicht sind wir nicht so hässlich? Jeder von uns hat den tiefen Wunsch, geliebt zu werden. Es ist das, was wir alle suchen. Wenn wir uns nicht geliebt fühlen, fühlen wie uns leer, hoffnungslos und depressiv.

Aber wo liegt der Unterschied zwischen Selfies und dem Stricken eines Schals? Beides kann Spaß machen, z. B. wenn du einen Schal für einen guten Freund zum Geschenk machst – auch dann bekommst du ganz viel Lob. Warum also machen Selfies mehr Spaß? Hier ein paar Grundgedanken dazu:

Erstens dauert es eine lange Zeit, einen Schal zu stricken – und währenddessen bist du alleine mit dir. Die Freude, die du bekommst, wenn du dein Geschenk abgibst, bleibt nur für ein paar Minuten. All deine anderen Freunde haben nichts bekommen und deswegen wissen die gar nicht, wie toll du eigentlich bist.

Mit Selfies hast du auch so viele verschiedene Möglichkeiten, die du machen kannst. Zum Beispiel: Wenn du Selfies von mehreren Jahren im Bestand hast, kannst du eine Collage erstellen. Verwende einen Foto-Editor, um jedes Foto zu beschneiden, bis sie alle wie ein Puzzle zusammenpassen. Es ist eine großartige Möglichkeit, um zu sehen, wie sehr man sich verändert hat, oder um sich an alle Dinge zu erinnern, die im Laufe des Jahres passiert sind.

Es ist einfach, zu tun, und kann entweder die Collage ergänzen oder ausgedruckt und aufgehängt werden!

Es könnte arrogant klingen, aber es soll tatsächlich Leute geben, die ihre Selfies auf dem Hemd tragen – fast so kreativ wie ein Schal! Natürlich könnte man jedes Thema verwenden, wie man möchte. Sei kreativ, habe Spaß und schieß deine Selfies mit Stolz!

TAGS >