Partner

Wenn Kinder Selfies schießen

12 Sep 2016, Geschrieben von admin in Allgemein
Selfies schießen

Es gibt anscheinend keine Probleme für Erwachsene, denn sie dürfen selbst entscheiden, was sie mit ihrer Freizeit anstellen möchten. Aber hast du dich jemals gefragt, ob es eine gute Idee ist, dass auch Kinder in einem so jungen Alter schon mit Selfies beginnen und ihre Freizeit damit verschwenden?

Selfies sind so einfach aufzunehmen, dass sogar Babys es fast schon tun könnten. Doch warum macht es den Kindern einen solchen Spaß und was machen sie anschließend mit ihren Selfies?

Für viele scheint ein Selfie eine harmlose Erinnerung eines Augenblicks in der Zeit zu sein. Eingefangen und schnell wieder ausgetauscht – ohne einen zweiten Gedanken.

Überprüfe nur einmal das Handy deines Kindes und du wirst eine Menge von Fotos sehen – manchmal nur von einem Ort, andere zeigen ausschließlich verschiedene Gesichtsausdrücke und Posen. Und nicht nur die normalen Selfies, sondern auch per Snap-Chat und Foto-Apps bearbeitete Bilder, die ebenfalls sehr viel Spaß machen können.

Als Kim Kardashian, Rihanna, Miley Cyrus, Justin Bieber, One Direction,
und Little Mix immer wieder Vorbild für den Selfie-Trend sind, lassen sich die Kinder kaum noch von den Sorgen der Eltern beeinflussen. Experten warnen jedoch, dass potentielle Täter die unschuldigen Bilder der Kinder „stehlen“ und missbrauchen. Dieses Problem zeigt sich nicht nur bei der Aufnahme von Bildern, sondern vor allem dort, wo sie gemeinsam genutzt werden. Teenager übertragen regelmäßig Bilder von sich in neuen Outfits. Sie speichern diese Fotos oder stellen sie anderen sogar zur Verfügung. Bilder, auf denen junge Mädchen sonnengebräunt und entspannt in ihren Bikinis zu sehen sind – das ist die Kehrseite der Selfies.

Kinder verstehen nicht, wie gefährlich das sein kann. Sie sehen absolut nichts Schlimmes darin. Überall dort, wo Selfies hochgeladen werden, gibt es dennoch diesen beunruhigenden Aspekt. Wie viele Likes und Anmerkungen werden schließlich angezeigt, obwohl man doch dachte, einen privaten Account zu haben.

Stell deshalb unbedingt sicher, dass die Datenschutzeinstellungen deiner Kinder deren Bilder nur Personen anzeigen, die sie wirklich kennen. Sie sollten nicht zu viele Informationen über sich selbst und ihren Aufenthaltsort preisgeben. Ansonsten dürfen die Kids Spaß haben, solange sie vorsichtig sind. Es gibt nichts gegen Kreativität einzuwenden, solange sie nicht übertreiben.