Partner

Selfies, die deine zukünftigen Enkel niemals sehen sollten …

13 Aug 2015, Geschrieben von Team in Allgemein
Enkel

Selbst wenn du dir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorstellen kannst, Kinder geschweige denn Enkelkinder zu haben, so solltest du dennoch frühzeitig mit der Vorbereitung darauf beginnen.

Großeltern und Enkelkinder haben oftmals viel Spaß miteinander. Gemeinsame Unternehmungen, kleine Geheimnisse, die eher den Großeltern als den Eltern anvertraut werden – Großeltern zu sein, ist garantiert eine feine Sache. Doch ab und an müssen auch die lustigsten Großeltern einmal ernst sein und den lieben Kleinen ins Gewissen reden. Und das klappt natürlich am besten, wenn es keine Beweise gibt, die deine Autorität ins Wanken bringen.

Auf diese Selfies solltest du verzichten, wenn du im Leben deiner Enkelkinder eine ernste Rolle spielen möchtest:

• Diese Selfies hat garantiert jeder tief in der Schublade vergraben. Doch besonders sinnvoll ist es nicht, diese Art von Fotos deinen Enkeln zu zeigen – zumindest dann nicht, wenn du vor ihnen für einen sinnvollen Umgang mit Alkohol plädierst: Selfies, die dich stark alkoholisiert und völlig neben der Kappe zeigen, sollten also schleunigst aus deinem Fotoalbum verschwinden.
• Deine Enkel mögen die Schule nicht immer sonderlich gerne? Du versuchst jedoch immer, ihnen zu erklären, wie wichtig die Schule ist? Dann schleunigst weg mit Selfies, die dich beim Schuleschwänzen zeigen. Auch wenn garantiert jeder mal einen Tag blau gemacht hat – in die Finger der Enkelkinder gehören solche Selfies garantiert nicht.
• Ständig gibt es mit den lieben Kleinen Diskussionen über extravagante Kleidung? Vorsicht ist bei solch einer Diskussion geboten, wenn sich unter deinen Fotos Selfies finden, die mit einem guten Modegeschmack so rein gar nichts zu tun haben. Schließlich wird es schwer werden, für konventionelle Kleidung zu sorgen, wenn vergangene Fotos aus deiner Jugend genau das Gegenteil zeigen.
• Ausgedehnte Partys sorgen immer wieder für Diskussionen und auch du redest den Kinder immer ins Gewissen, doch bitte pünktlich zu sein und nichts zu übertreiben? Dann überlege bitte ganz genau, ob deine alten Selfies dich nicht vielleicht doch in einem ganz anderen Licht zeigen.
• Beliebt sind auch Diskussionen um unaufgeräumte und völlig chaotische Zimmer. Schwierig wird es nur dann, wenn du früher in genau solch einem Chaos gelebt hast und Beweise in Form von Selfies jeden noch so guten Willen direkt im Keim ersticken.

Selfies zu schießen, will also gut bedacht sein. Vor allem dann, wenn nicht gut bedachte Selfies dich im Handumdrehen in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen. Nicht nur deinen Enkelkindern kann die Schamesröte schnell ins Gesicht steigen, sondern eventuell auch zukünftigen Arbeitgebern. Vor allem wenn du deine Selfies direkt in die sozialen Netzwerke hochlädst, solltest du dir ganz genau überlegen, welche Motive wirklich für die Allgemeinheit geeignet sind. Das Internet vergisst peinliche Fotos in der Regel mindestens genauso schnell wie ein Elefant.
Selfies sind lustig und ein schönes Hobby, aber peinlich sollten sie nach Möglichkeit nicht sein. In diesem Sinne, frohes Selfie-Tum.

TAGS > ,